On-Demand-Webinar "IoT-/KI-Retrofit für Steuerungen"

Mit diesem On-Demand-Webinar möchten wir an den Beispielen "KI-basierter Condition-Monitoring-Sensor" sowie "Bluetooth-Beacon-Sensor" unsere aktuellen Entwicklungen genauer erläutern und einen tieferen Einblick in die jeweiligen Technikbausteine ermöglichen.

Die Beispiele zeigen zwei Möglichkeiten für ein IoT- bzw. KI-Retrofit handelsüblicher Steuerungen:

1. KI-basierter Condition-Monitoring-Sensor

Dieses Beispiel zeigt, wie sich eine SPS (hier eine LOGO von Siemens) mit Hilfe eines Thermografiesensors und eines Machine-Learning-Modells, welches die Sensordaten klassifiziert, für intelligentes Condition Monitoring nachrüsten lässt. Im Webinar erklären wir im Detail die einzelnen Komponenten dieser Lösung.

Wir gehen hier auch auf die Retrofit-Fragestellung "Wie lassen sich KI-Algorithmen nachträglich in eine Steuerungsanwendung einbinden und wo liegt der Anwendernutzen?" ein.

2. Bluetooth-Beacon-Sensor

Mit diesem Beispiel zeigen wir, wie die Daten eines Lichtsensors via Bluetooth an eine SPS (auch hier eine Siemens LOGO) sowie an eine Smartphone-App übertragen werden. Dazu verwenden wir unser Bluetooth-Evaluierungsboard SFS/BE1 für Smart Factory Sensoren.

Außerdem kommt dabei unsere neuentwickelte Protokollerweiterung Secure Sensor Beacon (SSB) für Bluetooth Low Energy (BLE) zum Einsatz, mit der sich vertrauenswürdige Sensordaten erfassen und an Steuerungen übertragen lassen.

SSV/SSB unterstützt neben der Sensordatenfragmentierung über mehrere BLE-Beacon-Datenpakete eine nachprüfbare Datenintegrität sowie die Senderauthentifizierung per Message Authentication Code (MAC).

Schema Secure Sensor Beacon-Protokoll

Wir haben auf GitHub eine technische Beschreibung zum Secure Sensor Beacon-Protokoll veröffentlicht.

In einer Live-Demo zeigen wir mit Hilfe eines Bluetooth-Sniffers, was genau von einem SSB-Sensor verschickt wird und wie SSB-Sensordaten in eine Steuerung oder ein Edge-Gateway integriert werden.

Anfrage

Wenn Sie Interesse an diesem On-Demand-Webinar haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Vertrieb, um einen Termin zu vereinbaren:

Anfrage On-Demand-Webinar

SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH

E-Mail: sales@ssv-embedded.de

Geschäftszeiten:
Mo bis Fr von 9:00 – 16:00 Uhr

QR-Code mit Kontaktdaten

SSV-Forum

Fragen und Antworten zu SSV-Produkten finden Sie in unserem Forum:

SSV-Forum

So kommen Sie zu uns