Hannover Messe: Bluetooth-Sensoren im 5G-Campusnetz

Bildunterschrift: SSB (Secure Sensor Beacon) ist eine auf Bluetooth Low Energy (BLE) basierende Funklösung, um Maschinen, Anlagen und Gebäude mit zusätzlichen Funksensoren auszustatten. Wird SSB in ein 5G-Campusnetzwerk eingebunden, lassen sich unternehmensweite Monitoringlösungen mit vielen Tausend BLE-Datenpunkten realisieren, um z. B. werthaltige Echtzeit-Zustandsüberwachungen für erweiterte Führungsgrößen in Prozess- oder Anlagensteuerungen zu erzeugen. Dabei wird mit Hilfe einer Ende-zu- Ende-Security die Authentizität und Integrität jedes einzelnen Datenpunkts sichergestellt.

März 2022

Hannover Messe: Bluetooth-Sensoren im 5G-Campusnetz

Durch die Integration Bluetooth-basierter Sensorik in ein 5G-Campusnetzwerk lassen sich hochauflösende Datenbilder mit hohem Informationsgehalt von Maschinen, Anlagen und Gebäuden gewinnen.

Hannover, März 2022. Sensorikanwendungen mit Bluetooth Low Energy (BLE) in industriellen Umgebungen bieten viele Vorteile. Etwas hinderlich ist allerdings die relativ geringe Funkreichweite von Bluetooth. Diese Herausforderung hat SSV nun mit Hilfe lokaler 5G-Mobilfunknetzwerke gelöst. Dadurch sind Anwendungen mit Secure Sensor Beacon (SSB) mit einigen Tausend BLE-Datenpunkten und großer räumlicher Ausdehnung möglich.

SSB wurde mit dem Ziel entwickelt, hochauflösende Datenbilder von Maschinen, Anlagen und Gebäuden zu schaffen, aus denen sich mittels künstlicher Intelligenz hochwertige Informationen gewinnen lassen. Insofern sind intelligente, unternehmensweite Monitoringanwendungen ein Einsatzbereich, für den sich die SSB-Technologie im Zusammenspiel mit einem 5G-Campusnetz hervorragend eignet. Dabei wird mit Hilfe einer Ende-zu-Ende-Security die Authentizität und Integrität jedes einzelnen Datenpunkts sichergestellt.

Auf der Hannover Messe vom 30. Mai bis 02. Juni 2022 präsentiert SSV das Zusammenspiel des Bluetooth-Low-Energy-basierten SSB-Protokolls und der 5G-Technik erstmals der Öffentlichkeit. Dabei werden die Sensordaten einer Evaluierungsbaugruppe für Smart-Factory-Sensoren per Bluetooth an ein 5G-Industrial-Gateway als SSB Agent gesendet und von dort aus über ein Campusnetzwerk an den SSB Collector übertragen. Dort stehen die Daten anderen Systemen über eine standardisierte Anwendungsschnittstelle (API) zur Verfügung.

Nach der Hannover-Messe am 30. Juni veranstaltet SSV ein kostenloses Webinar. Darin geht es um die technischen Eigenschaften des Secure Sensor Beacon-Protokolls inklusive der Datenintegration in Backbone-Netzwerke, wie z. B. 5G. Außerdem werden Deployment- und Sicherheitsaspekte größerer IoT-Sensorikanwendungen mit den erforderlichen Werkzeugen allgemeinverständlich vorgestellt und an Hand einer Demo erläutert.

Sie finden SSV auf der Hannover Messe in Halle 5, Stand D16 (Gemeinschaftsstand Niedersachsen).

Technische Details zu SSV/SSB

Auf GitHub ist eine technische Beschreibung zum Secure Sensor Beacon-Protokoll zu finden.

Pressemitteilung speichern

Weiteres Bildmaterial für Ihre Berichterstattung