Deutschland intelligent vernetzt

Juni 2017

Positionspapier zur IoT-Werkstatt 2017

SSV ist Mitglied der Expertengruppe M2M/Internet der Dinge des Nationalen IT-Gipfels, die u.a. an der Entwicklung der IoT-Werkstatt arbeitet, um Schüler und Lehrer fit für die Herausforderungen der Digitalisierung und des Internets der Dinge zu machen.

Ein konkretes Projekt der Expertengruppe war der im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefundene "IoT-Hackathon". Der IoT-Hackathon war ein eintägiges Projekt zur Förderung der Anwendungsprogrammierung von Schülerinnen und Schülern.

Ohne langwieriges Erlernen von Programmiersprachen, mit sofort erlebbaren und anfassbaren Ergebnissen. 2016 fanden zwei Veranstaltungen mit insgesamt 38 Schulteams und fast 180 Schülerinnen und Schülern statt.

Das jetzt erschienene Positionspapier zur IoT-Werkstatt zeigt einige Beispiele der Projekte des IoT-Hackathons 2016 und stellt die weiteren Planungen und Entwicklungen vor.

Hier finden Sie das Positionspapier zur IoT-Werkstatt 2017.

Und hier gibt es weitere Downloads der Fokusgruppe intelligente Vernetzung des digitalen IT-Gipfels.