TOP
Vortrag von SSV auf der IoT-Konferenz im Oktober

August 2021

Vortrag von SSV auf der IoT-Konferenz

Das IoT ist niemals fertig, weil es sich ständig weiterentwickelt. Dementsprechend greift die Konferenz vom WEKA-Verlag die neuesten Trends auf. Thematische Schwerpunkte sind IoT-Plattformen, KI, Connectivity und Security. Ergänzt werden diese Themen durch Vorträge über Geschäftsmodelle und das Retrofit bestehender Anlagen.

Vortrag von SSV: Kann man IoT-Sensordaten vertrauen?

Das typische IoT-System benötigt eine zentrale Instanz: die IoT-Plattform. Sie ist das Bindeglied zwischen Sensoren, Aktoren und der IoT-Anwendung. Die IoT-Plattform wird häufig im offenen Internet durch große Cloud-Anbieter betrieben. Dabei versprechen sie stets ein Höchstmaß an Sicherheit. Aber können sie dieses Versprechen halten?

Zwischen der IoT-Plattform und den daran angeschlossenen Komponenten kommt üblicherweise die etablierte Transport Layer Security (TLS) zum Einsatz. Sie sichert allerdings nur den Transportweg durch das Internet. Haben die Daten die IoT-Plattform aber einmal erreicht, sind sie nicht mehr vor Manipulation geschützt. Der Plattformbetreiber selbst, aber auch eine in der Plattform ablaufendende Schadsoftware, haben somit prinzipiell die Möglichkeit, Daten zu verändern.

Für IoT-Systeme, bei denen falsche Daten große Schäden durch daraus abgeleitete Fehlentscheidungen verursachen können, stellt diese Manipulationsmöglichkeit ein signifikantes Risiko dar.

In diesem Vortrag zeigen wir konkrete Lösungen zum o.g. Problem auf. Dabei nutzen wir digitale Signaturen und Identitäten auf Basis einer Public Key Infrastructure (PKI), um Daten bereits an der Quelle zu signieren und damit auf dem Weg über die IoT-Plattform zum Empfänger vor Veränderung zu schützen.

Jürgen Fitschen, Systems Engineer bei SSV, gibt in seinem Vortrag zunächst einen Überblick über die Funktionsweise und zeigt anhand einer Demo, wie ein sicheres IoT-System auch über eine öffentlich frei zugängliche IoT-Plattform realisiert werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es noch eine Q&A-/Diskussionsrunde mit Jürgen Fitschen und weiteren Referenten.

  • Sprecher: Jürgen Fitschen
  • Datum: Donnerstag, 21.10.2021
  • Uhrzeit: 12:15 bis 12:45 Uhr

Wann und wo?

Die virtuelle IoT-Konferenz findet vom 20. bis 21. Oktober 2021 statt.

Anmeldung

Hier finden Sie alle Informationen zur IoT-Konferenz 2021 und zur Anmeldung.

 

 

Übersicht News

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511 / 40 000-0
Fax: +49(0)511 / 40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2021 SSV Software Systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015