TOP
Fachbeitrag: Cyber-Resilienz für IoT-Anwendungen

Juni 2022

Fachbeitrag:
Cyber-Resilienz für IoT-Anwendungen

Hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe gibt es nach wie vor großen Handlungsbedarf – insbesondere in Anwendungen mit vollautomatischen Software-Update-Funktionen.

Der Alltag unzähliger Menschen und Organisationen ist immer enger mit der intensiven Nutzung digitaler Kommunikations- und Informationssysteme verknüpft. Ein vollständiger Ausfall dieser Technik wäre eine Katastrophe. Bereits einige gestörte Teilfunktionen können schon größte Schäden verursachen.

Neue digitale Anwendungen werden von den Anbietern allerdings in immer kürzeren Zeitspannen entwickelt und auf den Markt gebracht, um dem immensen Wettbewerbsdruck in der IoT-Welt standzuhalten und die immer anspruchsvolleren Kundenanforderungen umzusetzen.

In diesem Fachbeitrag wird gezeigt, dass automatisierte Remote-Update-Lösungen – Over-the-Air-Updates (OTA) – dazu dienen, erkannte Schwachstellen zu beseitigen und nachträgliche Weiterentwicklungen zu verbreiten, aber durch primär funktionszentrierte Innovationen und OTA-Updates allerdings auch neue Schwachstellen entstehen, die Cyberangreifer ausnutzen können.

Lesen Sie hier den gesamten Fachbeitrag bei Computer&Automation

 

 

Zurück zur Übersicht

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511 / 40 000-0
Fax: +49(0)511 / 40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2022 SSV Software Systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015