TOP

Webinar

FM-Überwachungsaufgaben mit KI-basierten Softsensoren lösen

Praxisorientierte Einführung mit konkretem Anwendungsbeispiel

Gebäude und technische Anlagen per KI überwachen

Laufen die Ventilatoren und Pumpen noch rund? Ist irgendwo ein Fenster kaputt? Wurde ein Schaltschrank geöffnet?

Erfahren Sie In unserem Webinar, wie sich mit Hilfe von bereits vorhandenen Messdaten und KI diese Fragen beantworten lassen und welche Überwachungsaufgaben im Facility Management mit KI noch möglich sind.

 

Praxis statt KI-Theorie

In Gebäuden und technischen Anlagen sind oft bereits zahlreiche Messwerte vorhanden: Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Energieverbrauch, Drehzahlen oder Betriebszustände.

Doch was wäre, wenn diese Daten nicht einfach nur visualisiert oder mit festen Grenzwerten verglichen werden?

Ihr Mehrwert

Nach dem Webinar können Sie besser einschätzen

  • wann der Einsatz von KI im Facility Management sinnvoll ist,
  • welche Daten für eine KI-gestützte Anwendung benötigt werden,
  • wie Sie aus einer ersten Idee eine einsatzfähige Anwendung entwickeln.

Im Mittelpunkt des Webinars steht daher ein konkretes Szenario, bei dem ein KI-Algorithmus, ein sog. Autoencoder, direkt vor Ort auf einem Softsensor läuft und durch Auswertung vorhandener Messwerte, bspw. Drehzahl und Stromaufnahme, die Ventilatoren einer Lüftungsanlage eigenständig überwacht.

Wird ein unerwartetes Datenbild, z. B. geringe Drehzahl und sehr hohe Stromaufnahme – also eine Anomalie – erkannt, gibt der Sensor eine Meldung an eine Leitstelle, ein Telefon oder eine E-Mail-Adresse aus.

Dazu muss der auf dem Softsensor installierte Autoencoder mit den typischen Werten von Drehzahl und Stromaufnahme der Ventilatoren trainiert werden. In anderen Anwendungen, bspw. einer NIS-2-konformen Schaltschranküberwachung könnten aber auch Temperatur, Luftdruck, CO2-Gehalt oder andere Daten kombiniert und ausgewertet werden.

Ein weiterer Vorteil von Softsensoren ist, dass sie sich in der Regel sehr einfach, günstig und minimalinvasiv nachrüsten lassen und Aufgaben übernehmen können, für die klassische Grenzwerte häufig nicht ausreichen.

In unserem Webinar zeigen wir den kompletten Weg von der Datenerfassung über das Training der typischen Betriebszustände bis zur Erkennung und Bewertung von Anomalien.

Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, KI um ihrer selbst willen einzusetzen. Sondern wann der Einsatz von KI im Facility Management sinnvoll ist – und wann nicht.

 

Für wen ist das Webinar interessant?

Das Webinar richtet sich insbesondere an:

  • Facility Manager und Betreiber technischer Gebäudeausrüstung
  • Verantwortliche für Gebäudeautomation und Gebäudeleittechnik
  • FM-Dienstleister und technische Betreiber
  • Integratoren und Systementwickler
  • Verantwortliche für Digitalisierung und KI im Facility Management

Vorkenntnisse in KI oder Machine Learning (ML) sind nicht erforderlich.

Diese Fragen behandelt das Webinar

  • Wie lassen sich z. B. eine Schaltschranküberwachung zur NIS-2-Konformität realisieren oder Lüftungs-, Pumpen-, Kälte- oder andere Anlagen überwachen?
  • Was ist ein KI-basierter Softsensor und wie unterscheidet er sich von einem klassischen Sensor?
  • Wie kann eine KI typische Betriebszustände einer technischen Anlage lernen?
  • Wie erkennt eine KI eine Anomalie?
  • Wie wird aus „Anomalie erkannt“ eine für das Facility Management nutzbare Information?
  • Welche Schritte sind für die Entwicklung einer KI-basierten Überwachung erforderlich?
  • Welche Rolle spielen Edge AI, Datenqualität, Betriebszustände und Retraining?
  • Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der KI-basierten Anomalieerkennung?

📆 Termin

Das Webinar hat bereits stattgefunden.

 

Individuelles Online-Meeting

Gerne können Sie jederzeit ein individuelles Online-Meeting mit uns vereinbaren, um Ihre ganz konkreten Fragen und Anforderungen zu diskutieren.

Hier Termin anfragen

 

Webinar zum Nachlesen

Wir haben das Webinar auch als Blog-Beitrag zum Nachlesen aufbereitet:

Zum Blog-Beitrag

Referent

Klaus-Dieter Walter ist Gründungsmitglied und CEO bei SSV SOFTWARE SYSTEMS.

Klaus-Dieter Walter ist bei SSV u. a. für die Geschäftsführung zuständig und beschäftigt sich intensiv mit innovativen technischen Themen. Er ist durch zahlreiche Vorträge auf internationalen Veranstaltungen, Seminaren, Workshops und Artikel in Fachzeitschriften bekannt und hat vier Bücher zu den Themen Embedded Linux, Embedded Internet und ARM-basierte Mikrocontroller veröffentlicht.

LinkedIn   Mit Klaus-Dieter Walter vernetzen

Portrait Klaus-Dieter Walter

Sie möchten mehr über Softsensoren wissen?

Hier finden Sie Informationen über die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten von Softsensoren:

Zur Softsensor-Produktseite

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511 · 40 000-0
Fax: +49(0)511 · 40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2026 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH   //   Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015