Intensivseminar "Internet der Dinge (IoT)" – Jetzt anmelden!

März 2018

Intensivseminar "Internet der Dinge (IoT)" – Jetzt anmelden!

Das zweitägige Seminar mit Dr.-Ing. Hans Egermeier und SSV CEO Klaus-Dieter Walter, zwei ausgewiesenen Experten für Produktstrategien, Softwareentwicklungsprozesse, industrielle Kommunikation und Embedded Systeme liefert umfassende Antworten und Beispiele sowohl zum kommerziellen IoT als auch zum IIoT bzw. I4.0.

Durch ein "Industrial Internet of Things (IIoT)" oder auch "Industrie 4.0 (I4.0)" werden sich die Wertschöpfungs- und Geschäftsprozesse in revolutionärer Weise verändern und völlig neue Anbieter, Produkte und Dienstleistungen hervorbringen.

Aus der damit einhergehenden Datenflut werden mit Hilfe von Datenanalyse- und selbst lernenden KI-Algorithmen werthaltige Informationen gewonnen, mit deren Hilfe sich Ereignisse und Verhaltensweisen mit größtmöglicher Präzision vorhersagen, intelligente Entscheidungen treffen und autonom agierende Systeme realisieren lassen.

Durch die Kombination aus Theorie und praktischen Übungsbeispielen, erhalten die Teilnehmer einen thematisch tiefen Einblick in die Materie. Die Bandbreite der Beispiele reicht dabei vom "Sensor-2-Information" Use Case über IoT Data Science bis hin zur konkreten Anwendung ausgewählter Methodenbausteine einer agilen Softwareentwicklung.

In diesem kurzen Video erläutern die beiden Referenten Klaus-Dieter Walter und Dr. Hans Egermeier die Inhalte des Intensivseminars IoT: Video zum Intensivseminar IoT am 4. und 5. Juli 2018

Das Seminar behandelt u.a. folgende Themen bzw. Fragestellungen:

• Wie sehen typische (I)IoT- bzw. I4.0-Architekturen und -Referenzlösungen aus?
  • Welche Protokolle, Datenformate und logische Schnittstellen (APIs) werden benötigt?
  • Wie und mittels welcher Bausteine werden aus Sensordaten werthaltige Informationen?
  • Welche Vorgehensweise führt zu einer systemweiten IT-Security, die dem Stand der Technik entspricht?
  • Was sind typische Probleme einer Softwareentwicklung in einem Hardware-bezogenen IoT-Umfeld und wie kann man diese lösen?
  • Wie organisiere ich moderne Software- und Firmware-Entwicklungsteams?
  • Warum ist eine agile Softwareentwicklung das genaue Gegenteil vom freizügigen Chaos?
  • Welche Methoden und Werkzeuge helfen ganz konkret die Entwicklungsperformance zu steigern?
  • Was ist eine Test-getriebene Softwareentwicklung und warum ist diese alternativlos?

Wer sollte teilnehmen?

Produktmanager, Entwicklungs- bzw. Teamleiter aus Vorentwicklung und Produktentwicklung.

Welche Voraussetzungen sind für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlich?

• Grundverständnis zu TCP/IP-basierter Vernetzung und zu Internet-Technologien
  • Security-Grundwissen zu Verschlüsselung, Authentifizierung, Signaturen
  • Softwareentwicklungsgrundkenntnisse bzgl. IT- und Embedded-Anwendungen
  • Interesse an agilen Managementmethoden

Termin der Veranstaltung ist der 4. bis 5. Juli 2018 bei der WEKA FACHMEDIEN GmbH, Richard-Reitzner-Allee 2, 85540 Haar bei München.

Alle weiteren Informationen zum Intensivseminar und zur Anmeldung finden Sie hier auf der Website "Training for Professionals".