Vortrag von SSV auf der TAE-Fachtagung Industrie 4.0 und Internet of Things in Stuttgart/Ostfildern

September 2019

Viele reden von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge – die Fachtagung der Technischen Akademie Esslingen (TAE) möchte zeigen, wie die praktische Anwendung gelingt und die Digitalisierung in der Industrie erfolgreich umgesetzt werden kann.

KMUs, IT-Anbieter, Global Player und Wissenschaftler liefern praktische Beispiele für Vorgehensweisen und Antworten auf die notwendigen Schritte sowie Erfolgsfaktoren.

Die Zielgruppe sind Mittelständische und kleine Unternehmen, technische Leitung, Entwicklungs-, Produktions-, Fertigungs-, IT-Leitung, Leitung von Industrie 4.0-Projekten, technische und kaufmännische Führungskräfte und Entscheider, Geschäftsführer/- innen kleiner und mittlerer Unternehmen.

Vortrag von SSV

SSV CEO Klaus-Dieter Walter hält auf der TAE-Fachtagung einen Vortrag mit dem Titel "Machine-Learning-Anwendungen im Schaltschrank".

Der Vortrag soll Automatisierungsfachleuten die Möglichkeiten und den Einsatz des maschinellen Lernens (ML) direkt in der Feld- bzw. OT-Ebene aufzeigen. Der Inhalt ist in drei thematisch strukturierte Blöcke gegliedert: Varianten des ML, Vergleich "Code-basierter Lösungsansatz / Daten-basierter Lösungsansatz" sowie Vorgehensweise bei einem ML-Projekt in der Automatisierung.

Eine kleine Live-Demo zu ML mit den Sensordaten eines Antriebselements soll zeigen, wie die unterschiedlichen Betriebszustände vollständig Daten-basiert mit Hilfe eines künstlichen neuronalen Netzwerks oder eines Random-Forest-Algorithmus‘ identifiziert werden (eine solche Klassifizierung ist z. B. die Voraussetzung für eine Anomalie-Erkennung).

• Sprecher: SSV CEO Klaus-Dieter Walter
  • Datum: Donnerstag, 21.11.2019
  • Uhrzeit: 14:10 bis 14:30 Uhr

Die TAE-Fachtagung findet statt vom 20. bis 21. November 2019 in der Technischen Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern.

Hier finden Sie alle Informationen zur TAE-Fachtagung 2019 und zur Anmeldung.

Übersicht News