Vortrag: Die Cyberangriffserkennung gehört in den Endpunkt

Vortrag: Die Cyberangriffserkennung gehört in den Endpunkt

SSV F&E-Manager Jürgen Fitschen hält bei den vom Fachmagazin ELEKTRONIK veranstalteten "AI Solution Days" einen Vortrag über Cyberangriffserkennung in IoT-/OT-Netzwerken.

In IoT- und OT-Datenübertragungssystemen gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für KI- bzw. Machine Learning (ML)-Algorithmen. Dazu gehören beispielsweise intelligente Datenverdichtungen und Verkehrsvorhersagen, QoS-/QoE-Algorithmen inklusive Routinglösungen sowie die Netzwerksicherheit (Cybersecurity).

Auf Grund der dezentralen IoT-/OT-Architekturen bieten solche Applikationen eine sehr große Angriffsfläche für Cyberattacken. Für einen möglichst sicheren Betrieb ist daher zumindest eine Angriffserkennung in den einzelnen Endpunkten erforderlich. Dazu gehört zum einen, dass Backend-Anwendungen beispielsweise manipulierte Daten sowie Frontend-Softwarefunktionen unzulässige Nutzerzugriffe erkennen sollen. Es ist zum anderen aber auch darauf zu achten, dass die sensorseitigen Embedded Systeme sich durch einen Cyberangriff nicht unbemerkt in ein Botnet integrieren lassen.

Mit Hilfe eines KI-basierten Intrusion Detection System (IDS) lässt sich so etwas verhindern. Ein solches IDS hat in der Regel zwei Betriebsarten: Einen Lern- und einen Inferenzmodus. Im Lernmodus werden typische Verkehrsdaten gesammelt, um daraus ML-Modelle zu bauen. Im Inferenzmode werden Verkehrsdatensegmente aus der Echtzeitkommunikation ausgewählter Netzwerkschnittstellen mit Hilfe des ML-Modells klassifiziert, um Anomalien zu erkennen.

Der Beitrag geht nicht nur der Fragestellung nach, wofür man KI-basierte Verfahren in IoT- und OT-Kommunikationsnetzwerken einsetzen kann, sondern zeigt darüber hinaus an Hand eines Beispiels auf, wie die Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Anomalieerkennung für OT-Netzwerksegmente ist. Dabei wird ein Workflow vorgestellt, der aus den Verkehrsdaten einer IoT- bzw. OT-Baugruppe nahezu automatisch lernt, zwischen normalen und abnormalen Datenverkehr zu klassifizieren. Dieses Wissen wird im Rahmen des Entwicklungsprozesses in einem ML-Modell zusammengefasst, auf Embedded Systemen verschiedener IoT-/OT-Endpunkte eingesetzt und entsprechend gepflegt.

Wann und Wo?

Die Veranstaltung findet vom 02. bis 03. Juli 2024 im H4 Hotel Messe München, Konrad-Zuse-Platz 14, 81829 München statt.

Hier finden Sie alle Informationen zu den AI Solution Days.